Lehrgang Patientengerechtes Retten

14. April 2018

Am Samstag den 14.04.2018 nahmen eine Kameradin und drei Kameraden am Lehrgang Patientengerechte Rettung teil. Am Vormittag wurde seitens der Feuerwehr, des BRK´s und eines Arztes theoretisch die verschiedenen Ansichtsseiten bei einem Verkehrsunfall vorgestellt. Am Nachmittag wurden zwei verschiedene Einsatzszenarien durchgearbeitet. Bei einem Verkehrsunfall mussten mehrere Unfallstatisten aus Ihren Fahrzeugfracks befreit werden. Dabei wurden nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Dächer der Fahrzeuge abgenommen um die Patienten achsengerecht und schonend zu retten. Bei einer zweiten Einsatzübung wurde ein Massenanfall von Verletzten (MANV) dargestellt. Das BRK übernahm die Versorgung der Beteiligten und die Feuerwehr übernahm den Transport der verletzten durch unwegsames Gelände zum Behandlungsplatz der ebenfalls vom BRK betreut wurde. Hier zeigte sich mal wieder wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und der Feuerwehr ist und wie gut sie angewendet werden kann.