Unangekündigte Alarmübung in Hummeltal

12. Juli 2018

Am Donnerstag den 12.07.2018 wurden wir gegen 18:40 nach Hummeltal in den Ortsteil Creez zu einer Übung alarmiert. Angenommen wurde ein Brand einer Landwirtschaftlichen Maschine auf einem Aussiedlerhof. Beim eintreffen der ersten Kräfte änderte sich das Einsatzbild, da der Brand schon auf eine angrenzende Maschinen- und Lagerhalle übergegriffen hatte.

Durch den Einsatzleiter wurde das Stichwort auf B4 - Brand Landwirtschafliches Anwesen erhöht und somit weitere Einsatzkräfte aus dem Umland alarmiert. Wir stellten einen Atemschutztrupp der gemeinsam mit weiteren Trupps vermisste Personen aus dem Objekt gerettet hat. Die Statisten wurden an der Atemschutzüberwachung an weitere Feuerwehrkameraden übergeben, die diese dann weiter zum Rettungsdienst brachten.

Eine weitere Aufgabe für unsere Wehr bestand darin einen Faltbehälter zu errichten und diesen mit Wasser weiterer alarmierter Fahrzeuge zu füllen um die Wasserversorgung am Brandobjekt sicherzustellen, da kein Löschteich oder Hydrant auf dem Gelände des Aussliedlerhofs vorhanden ist. Außerdem wurden zwei lange Schlauchstrecken über je ca. 800 m von einem Löschwasserbehälter aus dem Ortsbereich errichtet.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Hummeltal