Inspektionsübung Kennametal Mistelgau

20. September 2017

Am Mittwoch dem 20.9.17 wurden wir im Rahmen der Feuerwehraktionswoche in der Inspektion II des Landkreises Bayreuth zu einer Übung bei der Firma Kennametal alarmiert. Um 1820 folgte über die Leitstelle die Erstalarmierung mit dem Schlagwort B-BMA für die Feuerwehr Mistelgau. Nach erster Erkundung des Einsatzleiters wurden weitere Wehren nachalarmiert, da ein Vollbrand des Verwaltungstraktes angenommen wurde. Für uns galt die Aufgabe der Menschenrettung und Brandbekämpfung über Steckleitern im ersten Obergeschoss. Über eine lange Schlauchstrecken aus einem öffentlichen Gewässer und über mehrere Hydranten wurde eine Wasserversorgung zu mehreren Fahrzeugen aufgebaut. Einige C-Rohre sowie ein Wenderohr über eine Drehleiter wurden zum Löschangriff im Außenbereich verwendet.